Yoga Süd Stuttgart

Hatha Yoga Klassisch (All Level) – Mit Mario Esposito

Termin Details

Ab Dienstag, 17.01.
10:00 Uhr – 11:30 Uhr

All Level

Beim Hatha Yoga ist der Name Programm. Es geht um die Vereinigung von ha und ṭha, von Sonne und Mond und damit um die Harmonie scheinbarer Gegensätze, wie Anstrengung und Entspannung, Wollen und Zulassen, Machen und Spüren. Erfahren wir sie zunächst im Wechsel, so stellt sich im Laufe der Praxis das Erleben einer Art Gleichzeitigkeit ein. Die Gegensätze bleiben ihrer Natur nach zwar bipolar. Indem wir sie aber als solche annehmen und gleichberechtigt nebeneinander stehenlassen, lösen sie sich auf. Was bleibt, ist Stille.  

Wir beginnen jede Stunde mit Mantra-Rezitation und Prāṇāyāma. Den Schwerpunkt bilden dann aber die energetisch überaus intensiven Boden-Asanas, insbesondere Vorwärtsbeugen, Rückwärtsbeugen, Drehhaltungen und gebundenen Haltungen. Wir nehmen uns die Zeit, jedes Āsanas langsam und bewusst aufzubauen und dann natürlich auch für einige Zeit bewegungslos zu halten. Im Idealfall wird die Abfolge unserer Āsanas so zu einem Gebet, das wir nicht mit Worten, sondern mit unserem Körper sprechen.