Yoga Süd Stuttgart

Smart Yoga Sequencing Training – Mit Viktoria Rotermel

Termin Details

Wann:
01. – 05. November 2023

Tagesablauf:
Es sind insgesamt 5 Tage, jeweils 9 Stunden am Tag mit 1,5 Stunden Pausen zwischen den Tageseinheiten.

Kosten:
900 €

Kursleiterin: Viktoria Rotermehl

Die Ausbildung findet im Yoga Süd Studio statt.

Was ist Smart Yoga?

Smart Yoga ist ein von mir entwickeltes Konzept.  Es impliziert die Bio-Mechanik des Körpers und die grenzenlosen Möglichkeiten des Geistes und kombiniert beides klug miteinander. 

Die vielen Jahre des Unterrichtens haben mich gelehrt, dass man viel zu sehr an alten konservativen traditionellen Mustern festhält, ohne das moderne Wissen über den Körper und Geist miteinzubeziehen. Meine persönliche Erfahrung in der Yogapraxis, kombiniert mit über 4000 Lehrstunden brachten mich auf die Idee diese Ausbildung zu kreieren. Ich sehe immer wieder einschleichende Fehler in der Praxis, die auf Dauer zu unnötigen Verletzungen oder Abnutzung des Bewegungsapparates führen. Ich begegne Yogalehrer, die leider nicht verstehen, was sie unterrichten, sondern blind Jahrtausend alten Ideen folgen.

Für wen ist die Smart Yoga Sequencing Ausbildung?

Die Smart Yoga Sequencing Ausbildung ist eine Fortbildung für Yogalehrer (50h Yoga Alliance zertifiziert), die ihre anatomischen Kenntnisse vertiefen möchten und eigene kluge, kreative und sichere Yogastunden kreieren wollen. Aber auch fortgeschrittene Yoga Praktizierende, die ihren Körper besser verstehen möchten sowie Interesse an eigener Praxis ohne Lehrer haben, sind herzlich willkommen.

Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung ist von der Yoga Alliance zertifiziert (50h), mit 48 Kontaktstunden und 2 Stunden Hausaufgaben.
Es sind insgesamt 5 Tage, jeweils 9 Stunden am Tag mit  1,5 Stunden Pausen zwischen den Tageseinheiten. Für die Aushändigung des Zertifikates besteht 100% Anwesenheitspflicht.

Inhalte der Ausbildung

  • Klassischer vs. moderner Unterrichtsaufbau
  • Bio-Mechanik des Körpers in Yoga Übungen
  • Yoga Praxis mindestens 10 Stunden
  • Didaktische Möglichkeiten und Vorgehensweisen
  • Asanas Familien und ihre Spezifikation
  • Smart Yoga Sequencing: klug, kreativ, sicher
  • Psychologische Aspekte der Yogapraxis

Kosten

900,-€

Anmeldung
Kursleiterin Viktoria Gökhan-Rotermel

Viktoria Gökhan-Rotermel praktiziert bereits seit vielen Jahren Yoga. Seit vier Jahren arbeitet sie hauptberuflich als Yogalehrerin. Mit Passion und Engagement teilt sie ihr Wissen mit den Yoga Praktizierenden und bleibt selbst auch immer eine neugierige Schülerin. Sie wirkt als Dozentin an mehreren Yoga Ausbildungen mit, wobei ihr auch ihr abgeschlossenes Studium der klassischen Philosophie zu Gute kommt. Yoga ist für Viktoria eine Berufung. Mit viel Freude und Kompetenz folgt sie diesem Ruf.
„Ich bin ein großer Fan von AcroYoga und gleichzeitig ein Anhänger der Yin Yoga Bewegung. In meinen Stunden lege ich großen Wert auf eine ganzheitliche Praxis um Yin und Yang Energien auszubalancieren. Wenn Du alles unnütze zur Seite legst, wenn die Stille einkehrt, bleibst Du nur mit Dir selbst und kannst innere Ruhe und Gelassenheit erleben. Also komm auf die Matte und erlebe Dich selbst, spüre Deine Energien, lerne sie zu lenken und gezielt zu nutzen. Es gibt Zeiten um Kraft aufzubauen, nach oben zu streben und zu expandieren. Es gibt aber auch Zeiten nach innen zu kehren, zu entspannen und sich der Strömung einfach hinzugeben.“

In Viktorias Stunden erlebt man eine gezielte Praxis für die Steigerung und Entwicklung von Kraft und Flexibilität, als auch Entschleunigung und pure Entspannung.
Die von Viktoria konzipierten Workshops und Ausbildungen vereinen das Wissen aus Philosophie, Psychologie und eigener Erfahrung. „Mich bewegt der Glaube das Glück dieser Welt vermehren zu können, selbst wenn jemand nur einmal mehr lächelt.“