über uns

„Nimm Abstand vom Alltag“

damit begann alles vor neun Jahren als YOGA SÜD in einem Hinterhof im Strohberg im Stuttgarter Lehenviertel mit einem Unterrichtsraum und einer winzigen Garderobe. Mittlerweile haben wir unser Wissen, unser Platzangebot und unser Team ganz schön vergrößert.

Die Organisation und Hauptverantwortung stemmen wir locker zu zweit und bleiben schön entspannt dabei 😉

Yoga hat uns auf allen Ebenen unseres Seins gepackt und mit unseren wundervollen Lehrern möchten wir dies gerne mit euch teilen!

Birgit

„Du hast jeden Augenblick eine Verabredung mit dem Leben“.
Dieses Zitat begeistert und begleitet mich seit dem Anfang meiner Yogapraxis 2003. Nur du setzt den Focus in deinem Leben, nur du hast du Möglichkeit, dein Leben bewusst und positiv zu gestalten.

Yoga unterstützt dich dabei, jeden Moment bewusst zu erleben. Beim Üben entdeckst du dich immer wieder neu auf allen Ebenen, verbindest dich mit der unendlichen Tiefe und Kraft deines Atems und deinen inneren Kraftquellen. Durch deine regelmäßige Yogapraxis findest du zu mehr Vitalität, Stabilität, Gelassenheit und Lebensfreude.

Diesen Ansatz möchte ich in meinem Unterricht vermitteln. Sanft und liebevoll, aber auch sehr lebendig und kraftvoll begleite und unterstütze ich dich auf der (Yoga-)Reise zu dir selbst.
Umfangreiche und langjährige Ausbildungen bilden den Rahmen meines Unterrichts, in dem ich professional und kompetent auf unterschiedlichste Bedürfnisse eingehen kann.

Als zertifizierte Yogalehrerin des BDY/EYU und Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. sind meine Kurse als Präventivmaßnahme nach §20 SBG V bei den Krankenkassen anerkannt. Durch die Ausbildung zur Yogatherapeutin in den Fachbereichen Orthopädie (Dr. Hedwig Gupta, Dr. Günter Niessen ), Innere Medizin (Dr. Wiebke Mohme), Psychosomatik/Neurologie (Dr. Susanne Theurer-Busch) sowie Atempädagogik (Norbert Faller) biete ich ebenfalls Einzelunterricht mit Focus auf Regeneration sowie Prävention an. Bei Bedarf komme ich auch zu Ihnen nach Hause.

Yogavita:

    2006 – 2007  Hatha-Yoga-Ausbildung Ludwigsburg
    2007  Vinyasa-Power-Yogaakademie Caro Wagner
    2007  Kinderyogaausbildung M. Kaufhold-Wagenfeld
    2008  Pre-und Postnatal-Ausbildung – SpiritYogaBerlin, Patricia Thielemann
    2010 – 2014  Yogalehrerausbildung BDY/EYU – Anna Trökes und Dr. Ronald Steiner (AYI, Ulm)
    2011 – 2015  Yoga-Therapieausbildung bei Dr. Hedwig Gupta, Vidya Sagar, Ludwigsburg
    2015  Anusara-Yoga Immersion I und II bei  Tina Lobe
    2016  Yin Yoga Teacher Training bei Josh Summers
    2016  Yin Yoga Teacher Training bei Jo Phee
    Seit 2016   Vorklinische Ausbildung in Ayurveda Medizin bei Dr. Hedwig Gupta – Vidya Sagar, Ludwigsburg
    Seit 2013   Yogalehrausbilderin American Yoga Alliance (RYT)
    Seit 2017   AYI®Expert Teacher und Ausbilderin
    Seit 2017   Ausbildung zur Heilpraktikerin bei Dr. Hedwig Gupta – Vidya Sagar, Ludwigsburg
    Seit 2009   Yoga-Retreats und Yoga-Wochenenden

Christiane

Durch meinen Erstberuf als Sprecherzieherin und Schauspielerin beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit Atem und Bewegung und deren Einfluß auf Körper, Seele und Geist. Im Yoga hat dies alles ein Zuhause gefunden.

Der Yogaweg ist für mich zu einem Leitfaden geworden, der alle Facetten meines Lebens beleuchtet und um manche Erkenntnis bereichert hat.

Ich unterrichte in unterschiedlichen Themenschwerpunkten einen sowohl kraftvollen als auch ruhigen Hatha-Yoga mit Elementen aus dem Jivamukti-Yoga und Iyengar-Yoga und lege großen Wert auf eine anatomisch korrekte Ausrichtung der Asana.

Seit mehreren Jahren biete ich Businessyoga und Einzelstunden an.

Ich liebe einen lebendigen, fröhlichen und besinnlichen Unterricht, der sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert, die zu mir kommen.

Yogavita:

    2005 – 2006 Hatha-Yoga Ausbildung mit 400 UE
    2006 Kinderyoga – Ausbildung bei Thomas Bannenberg
    2011 Jivamukti Yogalehrer Ausbildung 300 Stunden Teacher Certification bei Sharon Gannon, David Life, Yogeswari und Dr. Patrick Broome
    2012 Ausbildung in Āyurvedamassage bei Sabine Hofstetter
    seit 2013 Ausbildung zur Āyurveda Massagetherapeutin bei Dr. Gupta, vidya sāgar, Akademie für Āyurveda, Ludwigsburg
    seit 2015 Ausbildung in Yogatherapie bei Dr. Günter Niessen, Berlin und bei Dr. Gupta, vidya sāgar, Akademie für Āyurveda, Ludwigsburg
    seit 2016 Vorklinische Ausbildung für Āyurveda Medizin bei Dr. Gupta, vidya sāgar, Akademie für Āyurveda, Ludwigsburg
    seit 2017 Ausbildung zur Heilpraktikerin bei Dr. Gupta, vidya sāgar, Akademie für Āyurveda, Ludwigsburg

    Weiter- und Fortbildungen bei verschiedenen wundervollen Lehrern in Yoga, Yogatherapie und Massage   u.a. bei Anna Trökes, Doug Keller, Patrick Broome, Yogeswari, Richard Hackenberg, Dharmapriya, Ramanand Patel, Michael Forbes, Susanne Kemmerer und in Thai Yoga Massage

Unser Team

Andrea

Schaffe mit Yoga einen weiten Raum in Dir!“

Yoga ist eine wunderbare Methode mit Hilfe von Körperbewusstsein in dir einen weiten Raum zu schaffen, in dem du dich wohlfühlst. In einem guten Raum kannst du kreativ arbeiten, Ideen finden, Selbstvertrauen schöpfen und Freude ausstrahlen. Das sind die Eigenschaften, die dich für den Alltag rüsten.

Dieses schöne Bild eines weiten Raumes entstand in meiner Yoga-Lehrer-Ausbildung. Und das würde ich gerne an meine Schüler weitergeben.

So zieht sich die Gestaltung von Räumen wie ein roter Faden durch mein Leben. Angefangen als Architektin habe ich meine Leidenschaft in der Malerei fortgesetzt und bin jetzt bei der Gestaltung des inneren Raumes im Yoga angekommen.

Ich freue mich auf dich!

 

Angelika

Ich bin Angelika Seliger-Ilg, Jahrgang 1967 und lebe mit meinem Mann, meinen zwei Söhnen und meiner angeheirateten Tochter bei Tübingen.

Ich liebe das Leben, die Menschen, echte Begegnungen, Heiterkeit, Teilen, Spiritualität, Lachen, Natur, Kreativität, Bewegung, Yoga und noch vieles mehr.

Im Yoga finde ich Ausgleich, Inspiration und Energie für den Alltag. Diese große Bereicherung, die mir Yoga auf allen Ebenen schenkt, möchte ich gerne mit anderen Menschen teilen.

Dies bedeutet für mich Lernen, Erkennen und Wachsen und so verstehe ich meine Verantwortung dem Yoga-Schüler gegenüber.

Durch meine eigenen positiven Erfahrungen mit einer regelmäßigen Yogapraxis, wurde sehr bald der Wunsch in mir erweckt, dieses „gute Gefühl“ anderen Menschen näher zu bringen. So beschloss ich, die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin bei der Vinyasa Power Yoga Akademie, Deutschland zu absolvieren. Ein ständiges Dazulernen durch zahlreiche Weiterbildungen, Workshops und Intensiv-Trainings vertiefen meine Kenntnisse und bereiten mir sehr große Freude.

In meinem Unterricht möchte ich Dir die einzelnen Asanas näher bringen, wobei die für Dich und Deinen Körper korrekte Ausführung für mich im Vordergrund steht. Da die einzelnen Asanas vom Atem geführt werden und fließend miteinander verbunden werden, werden sie Teil eines Ganzen und können somit Meditation in Bewegung schenken.

Ich möchte Dich herzlich zu mehr körperlichem Wohlbefinden und seelischer Ausgeglichenheit einladen.

Ich freue mich auf Dich. www.yogami.de

 

Gabriela

„Glücklich sein ist dein Geburtsrecht“
Zitat von Yogi Bhajan

Kundalini Yoga war das Privileg der Brahmanen – der höchsten Kaste Indiens.
Yogi Bhajan brach mit dieser Tradition, brachte diese Yogatechnik in den Westen
und unterrichtete Kundalini Yoga offen für alle bis zu seinem Tod.

Ich habe mich bewusst für Kundalini Yoga entschieden.
Die besondere Wirkung liegt in den Übungsreihen, die aus der Kombination bestimmter Haltungen in dynamischer aber auch statischer Form und Yogatechniken bestehen. Das spricht den ganzheitlichen Aspekt von Körper, Seele und Geist an. Gleichzeitig gibt es dir für deinen Alltag ein Werkzeug in die Hand, um dir selbst zu helfen. Kundalini Yoga ist für Menschen die Mitten im Leben stehen.

Ich bin Kundalini Yoga Lehrerin und mein spiritueller Name ist Sobha Kaur.
Der spirituelle Name drückt die Überzeugung aus, dass kein Mensch wertvoller ist als
der andere. Er erinnert dich an deinen eigenen spirituellen Weg.

Ich freue mich darauf, diese Erfahrungen mit dir teilen zu dürfen.

Mehr Informationen auf www.prana-ayam.de

Heide

Kinderyogalehrerin KYA, qualifiziert durch die Kinderyoga-Akademie Thomas Bannenberg

Mutter von 2 erwachsenen Töchtern, Sport-und Gymnastiklehrerin seit 1984,  übe seit 2004 Yoga und habe 2009 in München die Ausbildung zur Yogalehrerin (Yoga-Alliance RYT 200 ) abgeschlossen. Dann lernte ich den modernen Hatha-Yogastil Anusara-Yoga kennen und war sofort begeistert von den universellen Ausrichtungsprinzipien und der lebensbejahenden tantrischen Philosophie, woraufhin ich die Anusara-yogalehrer-Ausbildung begonnen habe  ( 2011-2012  bei Jordan Bloom  und 2013 das Teachertraining bei Lalla und Vilas )

Durch ständige Weiterbildungen u.a.  bei Barbra Noh, Jordan Bloom, Lalla und Vilas, Hubert Stollenwerk, Katchie Ananda, Richard Hackenberg, Tanja Seehofer (Yin-Yoga) usw. lasse ich mich immer wieder gerne inspirieren.

Zusätzlich liegt mir auch das Unterrichten von Kindern am Herzen, denn es macht mir immer wieder Freude, zu sehen, wieviel Leichtigkeit in den Menschen steckt und wie sehr das Selbstwertgefühl und auch das Körpergefühl gesteigert werden können!

Der Schwerpunkt in allen meinen Yogastunden liegt nicht nur beim Üben von asanas, sondern auch bei Meditation und Pranayama.

„Phantasie ist etwas, was  sich manche Leute  gar nicht vorstellen können!“

 

Katrin

Yoga schafft Klarheit und Bewusstsein auf allen Ebenen. In Balance zu sein und die eigene Mitte zu finden ist immer wieder eine große Herausforderung. Yoga hilft mir dabei, meine Mitte zu spüren und im Alltag in Balance zu bleiben. Diese Balance möchte ich meinen Teilnehmern gerne mit auf den Weg geben.

Durch meine Liebe und Leidenschaft zum Tanz bin ich vor 12 Jahren zum Yoga gekommen. Seitdem begleitet Yoga mein Leben. Anfänglich als geistiger Ausgleich zu meiner Arbeit als Grafikerin und als körperliche Bereicherung zu meiner Arbeit als Tanzpädagogin. Heute ist Yoga für mich auf allen Ebenen des Lebens zu spüren. Nach langjähriger Yogapraxis und der Geburt meiner beiden Töchter habe ich meinen Wunsch verwirklicht und 2015 die Yogalehrerausbildung – Vinyasa Yoga Teacher Training (AYA) – bei Yoga Süd absolviert.

Wir üben in fließenden Sequenzen, achtsam verbunden mit Atem, Körper und Geist. Ich freue mich darauf, mit Euch zu üben.

 

Silke

In meiner ersten Schwangerschaft 2003 kam ich zum ersten Mal mit Yoga in Kontakt, und das Interesse war geweckt. Nachdem ich die erste Vinyasa Yogastunde besucht habe, war ich fasziniert von der Ruhe und der Kraft, die es gleichzeitig im Körper und im Geist bewirkt.

2010 habe ich meine Vinyasa Yogaausbildung (200 h AYA) bei Caro Wagner abgeschlossen, ergänzend 2013 meine MBSR-Lehrerausbildung (Mindfulness based stress reduction = Stressbewältigung durch Achtsamkeit) bei Rüdiger Standhart abgeschlossen.

Yoga und Meditation geben mir die nötige Kraft für den manchmal hektischen Alltag mit meinen 3 Kindern, und die Praxis hilft mir immer wieder aufs Neue im „jetzigen Moment“ anzukommen, die Balance zwischen dem „Tun“ und dem einfachen „Sein“ zu finden und die Achtsamkeit mehr und mehr in den Alltag zu integrieren.
Ich freue mich, die vielen positiven Erfahrungen, die ich bisher sammeln konnte, an meine Teilnehmer weiterzugeben.

 

Elaine

“Yoga ist ein „Wunder“ voller Weg  – ein konstanter Weg zu sich selbst: ehrlich, unaufhörlich und inspirierend.

Für mich schafft die Verbindung von Körper und Geist durch Atem und Bewegung eine perfekte, harmonische Einheit, die mich jeden Tag auf’s Neue für meine Praxis motiviert und inspiriert. Yoga unterstützt mich dabei ‚im Jetzt’ zu bleiben und mich auf die wirklich wichtigen Dinge in meinem Leben zu fokussieren.

Ich liebe es zu reisen und neue Menschen kennen zu lernen. Als Mediengestalterin und Yogalehrerin  bereitet mir vielleicht deshalb auch der kreative Vinyasa-Stil große Freude.

Die Lebensfreude und das Körperbewusstsein, die Yoga in mir bewirken, möchte ich in meinem Unterricht weitergeben und teilen und so Inspiration für meine Kursteilnehmer auf ihrem Weg zu sich selbst sein.

Ich freue mich Teil des Yoga Süd – Teams zu sein und kümmere mich hier um die Koordination von Workshops, E-Mail-Anfragen und Social Media.

www.UnlockedHeart.com