Yoga Süd Stuttgart

Über uns

„Nimm Abstand vom Alltag“

…damit begann alles 2007 mit YOGA SÜD in einem Hinterhof im Stuttgarter Lehenviertel. Mit einem kleinen Unterrichtsraum und einer winzigen Garderobe. Mittlerweile haben wir unser Wissen, unser Platzangebot und unser Team ganz schön vergrößert und freuen uns, unsere Begeisterung und Liebe für den Yoga an alle Interessierten, Wissbegierigen, Neulinge, Fortgeschrittene, Schwangere… weiterzugeben.

Yoga hat uns auf allen Ebenen unseres Seins gepackt und mit unseren wundervollen Lehrern möchten wir dies gerne mit dir teilen!
Ganz egal, ob du mit Yoga neu beginnen möchtest oder schon länger übst.. wir haben mit Sicherheit einen Kurs für dich im Angebot, der für dich geeignet ist.

Auf Wunsch  erarbeiten wir auch sehr gerne mit Dir zusammen Dein ganz eigenes und individuelles Yogaprogramm für zuhause oder stehen für Dich im Studio für ein individuelles Personaltraining zur Verfügung.

Wir erarbeiten Yogaprogramme nach therapeutischen Gesichtspunkten für besondere Bedürfnisse ebenso wie Programme für Yoga am Arbeitsplatz.

Wir freuen uns auf Dich und Deine (Yoga-)Wünsche,
Dein Yoga Süd Team

Wir sind für Dich da

Birgit

„Du hast jeden Augenblick eine Verabredung mit dem Leben“.

Dieses Zitat begeistert und begleitet mich seit dem Anfang meiner Yogapraxis. Nur du setzt den Focus in deinem Leben, nur du hast du Möglichkeit, dein Leben bewusst und positiv zu gestalten.

Yoga unterstützt dich dabei, jeden Moment bewusst zu erleben. Beim Üben entdeckst du dich immer wieder neu auf allen Ebenen, verbindest dich mit der unendlichen Tiefe und Kraft deines Atems und deinen inneren Kraftquellen. Durch deine regelmäßige Yogapraxis findest du zu mehr Vitalität, Stabilität, Gelassenheit und Lebensfreude. Diesen Ansatz möchte ich in meinem Unterricht vermitteln. Sanft und liebevoll, aber auch sehr lebendig und kraftvoll begleite und unterstütze ich dich auf der (Yoga-)Reise zu dir selbst.

Umfangreiche und langjährige Ausbildungen bilden den Rahmen meines Unterrichts, in dem ich professional und kompetent auf unterschiedlichste Bedürfnisse eingehen kann.
Als zertifizierte Yogalehrerin des BDY/EYU und Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. sind meine Kurse als Präventivmaßnahme nach §20 SBG V bei den Krankenkassen anerkannt. Durch die Ausbildung zur Yogatherapeutin in den Fachbereichen Orthopädie (Dr. Hedwig Gupta, Dr. Günter Niessen ), Innere Medizin (Dr. Wiebke Mohme), Psychosomatik/Neurologie (Dr. Susanne Theurer-Busch) sowie Atempädagogik (Norbert Faller) biete ich ebenfalls Einzelunterricht mit Focus auf Regeneration sowie Prävention an.

Vita
2006 – 2007 Hatha-Yoga-Ausbildung Ludwigsburg
2007 Vinyasa-Power-Yogaakademie Caro Wagner
2007 Kinderyogaausbildung M. Kaufhold-Wagenfeld
2008 Prä -und Postnatal-Ausbildung – Spirit Yoga Berlin, P.Thielemann
2010 – 2014 BDY/EYU Yogalehrerausbildung  – Anna Trökes, Dr. Ronald Steiner
2011 – 2015 Yoga-Therapieausbildung – Dr. Hedwig Gupta, Vidya Sagar, LB
Seit 2013 Yogalehrausbilderin American Yoga Alliance (RYT)                
2015 Anusara-Yoga Immersion I und II bei  Tina Lobe
2016 Yin Yoga Teacher Training bei Josh Summers
2016 Yin Yoga Teacher Training bei Jo Phee
Seit 2017 AYI®Expert Teacher und Dozentin für AYI® Inspired und Advanced Ausbildungen
2016 – 2019 Ayurveda- Medizin Ausbildung mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung – Dr. Hedwig Gupta – Vidya Sagar, LB
2016 – 2019 Ausbildung zum Heilpraktiker mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung am Gesundheitsamt Stuttgart
2023 – Eröffnung Naturheilpraxis Birgit Hortig www.birgithortig.de
Seit 02 2024 – Studium und Meditationsausbildung in der Philosophie des Kashmirischen Sivaismus bei Vivek Nath

Claudia

"Tue Deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen" ~ Teresa von Avil

Als Managerin in der Textilbranche habe ich – wie es der Job so gefordert hat – Vollgas gegeben und somit die Energiebilanz meines Körpers über die Jahre einseitig verschlechtert. Mit dem Ergebnis, mich ausgepowert, entkräftet und energielos gefühlt zu haben. Daraus resultierten körperliche Schwächen wie häufige Infekte, Allergien und Darmprobleme.

Ingwertee in einem Meeting war mein Schlüsselerlebnis und das Tor zur Ayurveda. Ich begab mich in die heilenden Hände meiner Ayurveda-Therapeuten und zukünftigen Lehrer.

Meine Ausbildung zur zertifizierten Ayurveda-Therapeutin und TM Absolventin vor 15 Jahren absolvierte ich intensiv im Einzelunterricht bei meinen Therapeuten und Lehrern

  • Hartmut Goebel, Privatschüler von Maharishi Mahesh Yogi, des Begründers der Transzendentalen Meditation und
  • Yowhanes Eyob, Schüler des indischen Therapeuten Dr. Pirt Pal Siddhu.

Stets erweitere ich meine Therapie und Beratung mit neuen Erkenntnissen aus neuesten naturheilkundlichen Disziplinen und Diagnostiken zur Lösung individueller Gesundheitsprobleme, besonders zu Darmgesundheit und Zellstoffwechsel.

Meine Patienten, viele Wiederholer, schätzen meine Arbeit mit meinen Händen und meiner Energie, die Körper und Seele wie ein wohltuenden Balsam umhüllt und erleben den Unterschied zwischen meinen ganzheitlichen Behandlungen und Streichel-Wellness.

Mein Herzenswunsch den Menschen in eine gesunde körperliche und seelische Balance zu bringen, ist stets meine Motivation.

Elaine

“Yoga ist ein „Wunder“ voller Weg – ein konstanter Weg zu sich selbst: ehrlich, unaufhörlich und inspirierend.

Für mich schafft die Verbindung von Körper und Geist durch Atem und Bewegung eine perfekte, harmonische Einheit, die mich jeden Tag auf’s Neue für meine Praxis motiviert und inspiriert. Yoga unterstützt mich dabei ‚im Jetzt’ zu bleiben und mich auf die wirklich wichtigen Dinge in meinem Leben zu fokussieren.

Ich liebe es zu reisen und neue Menschen kennen zu lernen. Als Mediengestalterin und Yogalehrerin bereitet mir vielleicht deshalb auch der kreative Vinyasa-Stil große Freude.

Die Lebensfreude und das Körperbewusstsein, die Yoga in mir bewirken, möchte ich in meinem Unterricht weitergeben und teilen und so Inspiration für meine Kursteilnehmer auf ihrem Weg zu sich selbst sein.

2016 habe ich meine RYT® 200 Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga-Süd abgeschlossen und unterrichte seither Vinyasa/Flow, Basic und Relax Kurse. Außerdem bin ich zertifizierte FeetUp® Trainerin, Life Coach, NLP Master Practitioner, und versuche mein Wissen ständig auf’s Neue zu erweitern.

Ich freue mich Teil des Yoga Süd – Teams zu sein und kümmere mich hier um die Koordination von Workshops, E-Mail-Anfragen und Social Media.

www.evalerie.com

Heide

Mir ist es wichtig, Yoga dem Menschen anzupassen und nicht umgekehrt. Meine Stunden beinhalten Bewegungsabfolgen in Verbindung mit dem bewußten Atemfluß, immer in körpergerechter Ausrichtung,  Atemübungen und Meditationen, um die Gedanken etwas zur Ruhe zu bringen, außerdem Mantrasingen, um die Stunde abzurunden.Yoga ist zu einem täglichen Begleiter meines Lebens geworden, gibt mir Kraft  und hilft mir, das innere Gleichgewicht nicht zu verlieren, nicht nur auf der Matte, sondern auch im Leben.

Ich freue mich, dies meinen Teilnehmern vermitteln zu können, ob sie groß sind oder klein, denn vor allem das Üben mit Kindern liegt mir besonders am Herzen.

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern Anfangen.“

(Mahatma Gandhi)

Meine Yogavita:
1984: Sport-u.Gymnastiklehrerin ( Gluckerschule )
2000: Pilatestrainerin, Rückenschulleiterin
2007- 2014: Ausbildung zur Kinderyogalehrerin KYA ( 240 UE )  bei Thomas Bannenberg
2009: Yogaausbildung Airyoga München 200 Std RYT
2011-  2012: Anusara- Immersions 1-3  bei Jordan Bloom
2013: Anusara Teachertraining bei Lala und Vilas
2016: Yinyoga-Fortbildung 35 Std bei Tanja Seehofer
2016: Fortbildung zum Personal-Yoga-coach
2016: Fortbildung Pränatal-u.-Postnatal-yoga bei Birgit Hortig und Luisa Busato
2015- 2018: Yogatherapie 100 Std bei Richard und Meret Hackenberg
2019: Fortbildung Yoga für Jugendliche
2019: Yin-Yoga-Anatomie-Fortbildung mit Helga Baumgartner ( 35 Std)
2021: Anusara® Inspired™ Teacher +300 Std bei Veronika Freitag und Sabine Völk-Rombach
2022 : Yoga-Nidra-Ausbildung ( 80 Std ) mit Marc Fenner

Außerdem lasse ich mich inspirieren durch verschiedenste Fortbildungen und Workshops mit Katchi Ananda, Tina Lobe, Barbra Noh, Richard Hackenberg, Hubert Stollenwerk uvm.

Katja

Lebendigkeit und Fülle, Verbundenheit mit mir und dem, was größer ist als ich, Ausrichtung und Konzentration.....

Yoga und seine Bedeutung für mich in Worten zu beschreiben, ist nahezu unmöglich. Yoga will nicht nur erklärt, er will auch gelebt und erfahren werden.
Ich freue mich darauf, mit Euch gemeinsam in die Yogapraxis einzutauchen.

Vita:

  • 
2013 Yoga Teacher Training 200 h Yoga Alliance International

  • 2015 Yoga Therapy 100 h Yoga Alliance International

  • 2018 – 2020 Ayur-Yogatherapie-Ausbildung bei Christoph Kraft und Remo Rittiner

  • 2019 – 2021 Heilpraktiker-Ausbildung und Prüfung beim Gesundheitsamt Stuttgart 

  • verschiedene Fortbildungen u.a. bei Doug Keller (Yoga Therapy), Mark Stephens (Yoga Therapy), LuNa Schmidt (Faszien-Yoga) 

Katrin

Yoga schafft Klarheit und Bewusstsein auf allen Ebenen. In Balance zu sein und die eigene Mitte zu finden ist immer wieder eine große Herausforderung. Yoga hilft mir dabei, meine Mitte zu spüren und im Alltag in Balance zu bleiben. Diese Balance möchte ich meinen Teilnehmern gerne mit auf den Weg geben.

Durch meine Liebe und Leidenschaft zum Tanz bin ich vor 12 Jahren zum Yoga gekommen. Seitdem begleitet Yoga mein Leben. Anfänglich als geistiger Ausgleich zu meiner Arbeit als Grafikerin und als körperliche Bereicherung zu meiner Arbeit als Tanzpädagogin. Heute ist Yoga für mich auf allen Ebenen des Lebens zu spüren. Nach langjähriger Yogapraxis und der Geburt meiner beiden Töchter habe ich meinen Wunsch verwirklicht und 2015 die Yogalehrerausbildung – Vinyasa Yoga Teacher Training (AYA) – bei Yoga Süd absolviert.

Wir üben in fließenden Sequenzen, achtsam verbunden mit Atem, Körper und Geist. Ich freue mich darauf, mit Euch zu üben.

Marina

Mir gefällt am Yoga, dass Körper und Geist in Einklang gebracht werden. Die Möglichkeit, die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und sich ganz auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, aber dabei auch körperlich fit zu werden, fasziniert mich immer wieder. Dabei bildet Yoga einen wunderbaren Ausgleich zu meinem Job als Informatikerin. Diese Auszeit auf der Yogamatte möchte ich durch vom Atem getragene Bewegung auch in meinem Unterricht weitergeben.

Ich übe seit mehreren Jahren Vinyasa Yoga und 2021 kam Ashtanga Yoga dazu. 2022 habe ich meine Yogalehrer-Ausbildung mit Schwerpunkt Vinyasa abgeschlossen und bilde mich aktuell in der AYI Methode nach Ronald Steiner fort.

Nastja

„Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper, sodass der Garten wachsen kann.“

B.K.S. Iyengar

1998 habe ich während meines Studiums, ganz ohne Erwartungen, eher neugierig meine ersten Erfahrungen mit Yoga gemacht. Schnell spürte ich, dass ich einen Ersatz gefunden hatte zu meiner langjährigen Ballettpraxis, die mir körperlich zunehmend zu fordernd wurde. Zunächst blieb es eher eine körperliche Übungspraxis, bis ich mein yogisches Zuhause im Vinyasa Yoga gefunden hatte, und das war der Beginn einer unerschöpflichen Reise, die hoffentlich niemals zu Ende ist.

Yoga und Meditation geben mir die notwendige Kraft für den Alltag mit zwei Kindern und für die Aufgaben des Lebens, denn Yoga bringt mich mit meinem Körper in Verbindung, erdet mich im Hier und Jetzt, verhilft mir zu Klarheit im Wirrwarr des Lebens und schließlich schöpfe ich Kraft und Energie, was mich sehr dankbar und zufrieden sein lässt.
Seit 2011 unterrichte ich mit viel Freude und Passion und möchte diese Freude an Yoga in und durch meinen Unterricht an meine Schüler weitergeben.

Ausbildungen/Fortbildungen:
200h Vinyasa Yoga Ausbildung, +300h Vinyasa Yoga Ausbildung Vinyasa Yoga Akademie/ Prä-und Postnatal Ausbildung, Sylvia Ritter-Brinkmeyer / Workshops u.a. Christine May, Barbara Noh, Dirk Bennewitz, LuNa Schmidt, Jang-Ho Kim, Bryan Kest, Patrick Broome, Gabriela Bozic, Christiane Wolff, Anna Trökes.

www.nastja-yoga.de

Patrizia

"Yoga ist der Tanz jeder Zelle mit der Musik des Atems, der innere Gelassenheit und Harmonie erschafft."

Beim Yoga geht es nicht um Perfektion.
Nicht um die schönste & abgefahrenste Asana.
Es geht darum, was Du fühlst, wenn Du Deine Matte betrittst.
Für mich ist meine Matte – Meine kleine heile Welt.
Das Schöne an der Yogapraxis ist, dass sie uns erdet, aber auch gleichermaßen motiviert und bestärkt.
Mit jedem Atemzug lässt Sie uns unsere Grenzen akzeptieren und mit dem nächsten Atemzug wachsen wir über Sie hinaus.

Yoga ist seit vielen Jahren Teil meines Lebens.
2007 habe ich begonnen zu üben, seitdem kann ich mir ein Leben ohne die Yogapraxis nicht mehr vorstellen und hat sich inzwischen zu einer Lebenseinstellung entwickelt.
2020 Ausbildung zur Yogalehrerin
2023 Yogalehrer Fortbildung mit Spiraldynamik.

Sandra

„Yesterday is history, tomorrow is a mystery, today is a gift from god – that is why it is called the present“

Das Schöne und Vollkommene in jedem Moment erkennen und genießen zu können, scheint eine Meisterleistung zu sein. Im Yoga finden wir jedoch eine große Auswahl an Möglichkeiten
und Werkzeugen, um genau diese Präsenz zu erfahren und zu erlernen bzw. uns daran zu erinnern. Für mich ist der Yoga ein großes Geschenk – in Kontakt mit Ashtanga Yoga kam ich vor über 20 Jahren nach einer Rückenoperation. Sehr schnell hat mir die Yoga-Praxis zunächst auf der rein physischen Ebene einen Raum für Entwicklung gegeben. Auf der Matte spüren wir unseren Körper, unseren Atem und erfahren uns selbst – die physische Praxis ist der Zugang zu einer spirituellen Praxis im Hatha Yoga.
In meinem Unterricht liegt mir dieser Aspekt sehr am Herzen – deine Yoga Praxis zu deiner persönlichen Erfahrung zu machen, die Du in deinen Alltag mitnimmst. Ein Geschenk für jeden Tag!
Geprägt durch meine eigene Vita und dank meiner Ausbildung bei Ronald Steiner habe ich Methoden lernen dürfen, mit denen die Ashtanga Yoga Praxis individuell an den Mensch angepasst
werden kann.

Yogavita:
2008 – 2010 Yogalehrer Ausbildung „Ashtanga Yoga Intensive“ bei Andrea Panzer in Anlehnung an die Rahmenrichtlinien des AYRI (380 h)
2010 – 2014 BDY/EYU-Yogalehrer Ausbildung mit Anna Trökes und Dr. Ronald Steiner (ca. 890 h)
mehrere Workshops und Intensiv Seminare bei Mark Ansari, Hari Gärtner, Robin Catto, Wale Ladeinde, Andreas Loh, Gregor Maehle, Tim Feldmann, Lino Miele, David Keil, Eberhard Bärr, Greg
Nardi u.a.